Männer KÖSTRITZER Regiopokal

BSG Wismut Gera II vs. Post SV Gera

von Jens Lohse

Ohne Mühe ist der Post SV Gera in die 2. Runde des Regionalpokals eingezogen.

Beim arg ersatzgeschwächten Kreisliga-Vertreter Wismut Gera II, dem ohne Verstärkung aus der Verbandsliga-Elf gerade einmal elf Spieler zur Verfügung standen, setzte sich der höherklassige Gast deutlich mit 10:0 durch.

Sven Nehrhoff, der den im Urlaub befindlichen Daniel Hecht auf der Trainerbank vertrat, freute sich dann auch. "In dieser Klarheit hatte ich das nicht erwartet. Wir haben den Gegner von Anbeginn unter Druck gesetzt und wirklich schönen Fußball gespielt", meinte Nehrhoff nach Spielschluss.

Schnell hatten die Postler für eine Vorentscheidung gesorgt. Bereits nach einer Viertelstunde hatten Schönfelder (11.), Reifschneider (12.) und Klein (15.) für eine 3:0-Führung gesorgt.

Die Wismut-Reserve war völlig überfordert. Besonders sehenswert war dann der vierte Treffer, den Gäste-Kapitän Lippold nach einer Freistoßablage per 20-m-Knaller genau ins Dreiangel erzielte (27.).

Mit drei Toren ist Andy Lippold (r.) der erfolgreichste Post-Torschütze beim 10:0-Kantersieg bei Kreisligist BSG Wismut Gera II. (Foto: Jens Lohse)

Nur zwei Minuten später ließ Lippold Tor Nummer fünf folgen (29.), ehe wieder die spielerisch auffälligen Reifschneider (37.) und Schönfelder (40.) an der Reihe waren. Mit dem Pausenpfiff erhöhte Lippold nach präzisem Rückpass von Leucht das 0:8 (45.).

Drei Wechsel nach Wiederbeginn ließen den Spielfluss beim Kreisoberligisten etwas ins Stocken geraten. Zum ersten Mal kam beim Post SV dabei Zugang Rene Sobek zum Einsatz, der mit Schott Jena vor seiner Knieverletzung schon Erfahrungen in der Verbandsliga gesammelt hatte.

Ein Doppelschlag von Lang (58., 72.) machte den zweistelligen Erfolg der Postler perfekt. Torwart Tietz brauchte im gesamten Spiel nicht einen einzigen Ball zu parieren.

BSG Wismut Gera II: Preisner - Horn, Weise, Senf, Eckardt, Köchel, Scherzer, Günther, Rocktäschel, Schubert, Genseke

Post SV Gera: Tietz - Junold, Zwick, Ludwig (52. Sobek), Hiller, Lippold, Schönfelder (56. Lang), Reifschneider, Kroll, Leucht (52. Hilbert), Klein

Schiedsrichter: Ronny Köhler (Gera)

Zuschauer: 62

Tore: 0:1 Schönfelder (11.), 0:2 Reifschneider (12.), 0:3 Klein (15.), 0:4, 0:5 Lippold (27., 29.), 0:6 Reifschneider (37.), 0:7 Schönfelder (40.), 0:8 Lippold (45.), 0:9, 0:10 Lang (58., 72.).

%BANNER300%